MORPHYN "Vollkontakt" (Aggressive Metal)
(Eigenproduktion)

Laut eigener Aussage spielt die Band einen Mix aus modernem Metal mit Thrash-, Death- und Hardcore-Einflüssen oder kurzum: aggressiven Metal. Wer jetzt denkt: "Aus diesen Zutaten mixt man doch Metalcore!" liegt theoretisch gar nicht so falsch. Aber Morphyn klingen in meinen Ohren weniger nach Metalcore als man meinen könnte. Vielmehr würde ich sie aufgrund der 3 vorwiegend im Midtempo angesiedelten Studiotracks als Crowbars schnellere Brüder titulieren. Oder auch als Cousins von Totenmond, aber weniger brachial in ihren Texten. In den Songs wird auch mal Gas gegeben oder fett abgegroovt, aber dieses schleppcorige Element bleibt mir am Besten im Gedächtnis. Die deutschen Texte fallen zum Glück nicht billig plakativ aus, was ja mancher Band schon das Genick gebrochen hat.
Mit einer fetteren Produktion wäre diese EP eine richtig amtliche Abrissbirne geworden, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Freundlicher Weise stehen alle 5 Tracks der EP (3x Studio, 1x Live und der kurze Hidden Track) auf der Webseite www.morphyn.de zum Download bereit. Weiter so! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de