MELENCHOLIA ESTATICA "Melencholia Estatica" (Black Metal)
(Aeternitas Tenebrarum Music Foundation)

Viel war nicht über die Herkunft der Band Melencholia Estatica und ihr selbstbetiteltes Debüt zu erfahren, man (oder frau?) will wohl lieber im Hintergrund bleiben. Kommen wir nun also zu den vier Tracks auf der CD, die sich einer Art despressiven Black Metal Variante widmen. Die Stücke, mit Längen zwischen 6,5 und 10,5 Minuten, sind allesamt sehr getragen und recht schleppend gespielt. Eine bedrückende, melancholische (war ja nicht anders zu vermuten) Atmosphäre liegt über den Stücken und das ist es, was die Songs ausmacht. Das Black Metal Musikgerüst wird benutzt, damit Hass in den Hintergrund tritt und um absolute Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit hervorzurufen. Das Dunkelgrau wird zum Schwarz.
Im Infoblatt steht ein wager Vergleich zu alten Katatonia Werken, den ich erst nicht glauben wollte, aber der doch nicht so ganz falsch ist. Ohne Melancholia Estatica direkt mit den Schweden von damals vergleichen zu wollen, all das, was "Dance of December Souls" ausgemacht hat, tritt in Grundzügen auch bei diesem Album in Erscheinung. Und nach mehrmaligem Hören klingt das Debütalbum immer besser und für weitere Alben ausbaufähig. Melancholisch depressiver Black Metal hat einen weiteren Namen: Melencholia Estatica. www.atmf.net/label/melencolia.htm (eller)


Startseite www.amboss-mag.de