MARC RIZZO "Colossal Myopia" (Instrumental Metal)
(Mascot Records)

Soulfly-Gitarrist Marc Rizzo hat bereits 2005 eine Solo-CD auf den Markt gebracht, bei der er aber von einer ganzen Band unterstützt wird. Sehr viel hat die CD mit seinem aktuellen Arbeitgeber aber nicht zu tun. Hier kann man 12 Songs bestaunen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Von den Heavy Metal/Thrash-Wahnsinns-Songs "Kilocycle Interval" oder "Colossal Myopia" über das akustische "Remember the Future", welches zum Relaxen am Strand einlädt, die Flamenco-Lehrstunde "Infinity" oder das kubanisch angehauchte "Pantheistic Utopia" ist alles vertreten, was Marc Rizzo in seinem musikalischen Schaffen beeinflusst hat. Für Heavy Metal-Puristen sicherlich nicht die erste Wahl, aber alle anderen, die auf grandios gespielte Gitarrenmusik jenseits jeglicher Genregrenzen stehen, können mal ein Ohr riskieren. Dann versteht man auch, wo die irren Gitarrenparts auf den letzten beiden Soulfly-Alben herkommen. Und anders als bei anderen Instrumentalscheiben kann man den Songs gut folgen, da es wird nicht zu frickelig wird und die Songs im Vordergrund stehen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de