JORN "The Duke" (Hard Rock)
(AFM Records)

Whitesnake haben kürzlich eine Hammer-DVD veröffentlicht und Deep Purple geht's auch noch gut, aber wenn sich die beiden Bands mal auf ihr Altenteil zurück ziehen, kann ich schon mal eine Empfehlung für den Chef des Hard Rock-Olymps aussprechen: JORN. Das neue Soloalbum "The Duke" ist nach dem brillanten Vorgänger "Out to every Nation" ein Hard Rock-Kracher erster Güte geworden. Die Songs sind griffig, die Band (u.a. mit Don Airey von Deep Purple an den Keyboards) ist erste Sahne und Jorn Landes Stimme ist einfach gottgleich und er bringt die besten Melodien, die ich seit langer Zeit gehört habe. Überzeugen könnt ihr euch mit Tracks wie "Stormcrow" (Uptempo), "End of Time" (Midtempo, saugeile Vocals und Melodien!) oder "We brought the Angels down" (einfach ein großartiger Song, der in den ersten Sekunden verdächtig nach "Heaven and Hell" klingt,). Mit "Are you Ready" ist noch ein Thin Lizzy-Cover drauf, welches durch seine Power und die typischen Lizzy-Gitarren glänzen kann. Aber eigentlich könnt ihr jeden Songs als Anspieltipp nutzen. Die Webseite www.jornlande.com ist zurzeit "under construction". Hard Rock-Fans und Leute, die wissen wollen, was Jorn neben Masterplan noch so auf die Beine stellt, müssen unbedingt zugreifen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de