EXPRETUS "Borderline red" (Industrial Goth Rock)
(Rough Trade)

Die Band habe ich als Support Act von Pink turns blue in ihrer Heimatstadt Dresden erstmals live gehört. Ihre seltsame Sprengung von Genre-Grenzen bleibt auch auf ihrem Zweitwerk eine gleiche Konstante.
Rockige Strukturen treffen auf unterkühlte Industrial Elemente. Ungezügelt und roh gesellt sich eine düstere Komponente hinzu, welche auch mal abgedreht punkig erscheinen darf. Der Sänger erinnert mich wie damals auch heuer auf dem Silberling gepresst ein wenig an frühen Peter Murphy. Die Musik erklingt so richtig durchgeknallt. Die Melodie mit elektronischen Mitteln immer auf den alteren Seziertisch gelegt, untergräbt die schroffe Wildheit, die sich sehr basslastig gibt. Verquere Beats mit eingebunden Alptraumsamples begleiten ruhige Songs wie "worn out cases". "electroplastic" ist ein lupenreiner Elektro Track, treibend mit verwegenem Sprachgesang dargebracht und dadurch auch düster bis bedrückend agierend. Die Band arbeitet des öfteren mit verzerrten Strukturen und lässt Science Fiction loops in die Songs fließen, die auch mal komplett konträr zur Melodielinie verlaufen können. Skinny Puppy scheint ebenso gegenwärtig, wie die frühe Experimentalität von Kraftwerk, hinzu kommen saitentechnisch brachiale Untertöne, welche den Songs eine explosive Frische verleihen und auch vor tanzbaren Elektro-Mechanismen nicht zurückschrecken. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Werk voller Eruptionen und Tempiwechseln. Tanzbar zumeist, aber auch immer mit der verwegenen Note Experimentalität. Detailverliebt erzeugen die Dresdner einen Spannungsbogen und überraschen dann auch mal mit einer orientalischen Akustik-Gitarre im Mittelteil von "Drown". Das folgende "No tomorrow" ist danach wieder im trüben Industrial zu Hause. Trashige Elektronik trifft auf geflüsterten Gesang und erzeugt gefühlsmäßig dezente Phobien. Im genialen Schlusstrack treffen elektronische Neubauten auf verspielte Cold Wave Klänge, deren charmante Ausrichtung durchaus in Richtung Soundtrack geht (Unbewohnte Planeten voller leerer Industriegebäude erscheinen vor dem geistigen Auge).
Expretus sind nirgends zu Hause, dürften aber überall als gerngesehener Gast aufgenommen werden. Info: www.expretus.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de