CHAIN COLLECTOR "The Masquerade" (Prog Dark/Death Metal)
(Sound Riot Records)

Nach dem vielversprechenden Demo "Forthcoming Addiction" gilt es, sein Augenmerk auf das Debütalbum der Norweger Chain Collector zu werfen. Auf dem Demo deuteten Sänger Kjetil Nordhus (Green Carnation & Trail Of Tears), Drummer Anders Kobro (Green Carnation, Carpathian Forest & In The Woods), Gitarrist Gøran Bomann (Carpathian Forest), Gitarrist Kjell Jacobsen sowie in Ergänzung Endre Kirkesola (ex-Green Carnation) am Bass/Keyboard schon einiges an. Mit Svenn Aksel Henriksen (ex-Dismal Euphony) haben sie nun auch noch einen echten "Schreihals" mit im Team. Alle vier Songs des Demos sind auch auf dem Debüt zu finden. Deutete damals die Musik an, dass sich die Band in Proglastigen Dark Metal Gegenden bewegen wird, so schieben die neuen Stücke das Ganze noch tiefer in Richtung Melodic Death Metal Schwedische Bauart. Leider klingen sie dadurch in vielen Teilen der neuen Songs nicht mehr so originell wie auf dem Demo. Allerdings sind die Tracks immer noch gut anzuhören und gerade in Punkto Abwechslung haben Chain Collector einiges zu bieten. Hervorheben tut sich wieder mal der cleane Gesang von Kjetil Nordhus, der dem Ganzen viel Würze und Emotion verleiht. Die abwechselnden cleanen und scream Vocals sind ja mittlerweile ein häufig gehörtes Stilmittel, wirken aber auch hier. Musikalisch schwebt man mittlerweile wie angedeutet zwischen Soilwork und Green Carnation, es geht also oft brachial zu werke, es gibt aber auch die akustischen Ruhepole. Insgesamt hatte ich mir nach den Demosongs etwas mehr erhofft, aber wir reden ja erstmal von einem Debütalbum (mit bekannten Musikern), auf dem die Band ihre Sache schon gut gemacht hat. www.chaincollector.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de