WALPURGISNACHT "Die Derwaert Gaen En Keeren Niet" (Black Metal)
(Folter Records)

Erste Gehversuche hatten die Niederländischen Black Metaller Walpurgisnacht bereits 1996, aber nach einer Pause kam erst 2003 das erste Demo ans Tageslicht. Nun liegt mit "Die Derwaert Gaen En Keeren Niet" das erste Album vor, das uns rauen Black Metal alter Schule liefert. Vorbilder sucht und findet man in Norwegen und dürften wohl in erster Linie Darkthrone, Satyricon oder Mayhem heißen. Das, was man dann auf dem Album hört, klingt dann auch ganz o.k., zwar nichts neues, aber akzeptabel. Schnelle Gitarren, leichte Melodieansätze, aggressive bis kalte Atmosphäre. Dazu den üblichen verwaschenen Sound, welcher weniger stört als das Gekrächze des Sängers aus dem Hintergrund. Die Vocals gehen etwas unter, was wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm ist. Ansonsten gibt es sicher schlimmere Black Metal Outputs dieser Tage als das der Holländer, aber für den Anfang ist's in Ordnung. www.walpurgisnacht.nl (eller)


Startseite www.amboss-mag.de