SPIRITUAL "Pulse (Mini-CD)" (Gothic/Ethno Metal)
(Listen&Think Publishing)

Da das Album des neuen Projekts von Darkseed Sänger Stefan Hertrich nun seit August 2006 auch über normale Vertriebskanäle in Europa erhältlich ist, soll euch das Album nochmal ans Herz gelegt werden.
Der Mann, der mit Darkseed schon viele erfolgreiche Alben gemacht hat, tritt nicht das erste Mal mit seinen Nebenprojekten in Erscheinung. Die Vorboten zum aktuellen Musikstil waren vor längerer Zeit Betray My Secrets (1999) und Shiva In Exile (2004), die Stefan's Hang zur ethnischen Musik und akustischen Weltoffenheit zeigten, dennoch ging die dunkle Seite auf den Alben nie verloren. Bei SpiRitual wurde dann jetzt harter Gothic Metal, der wirklich stark an Darkseed erinnert, mit ethnischen, ruhigen Klängen vereint. Musik, bei der man Dampf ablassen und sich zudem völlig entspannen kann, je nach Song. Aggressives, dunkles Riffing mit rauem Gesang macht die harte Seite überwiegend aus, dazu im Gegensatz gibt's atmosphärisch beschwörende Flötenmusik oder Percussion-Einlagen von dem kolumbianischen Schamanen Kajuyali Tsamani. Und auch lieblicher Frauengesang darf nicht fehlen, um der Ausstrahlung von Naturverbundenheit und Ruhe Vollendung zu verleihen. Verantwortlich hierfür die ex-Haggard Sängerin Gaby Koss sowie die Russin Yana Veva. Des weiteren holte sich Stefan Hertrich an den Saiten Unterstützung von Christian Bystrom (Megaherz), René Berthiaume (Equilibrium) und Markus Glanz (Koyaanisqatsy) sowie an den Drums aus den eigenen Reihen von Maurizio Guolo (Darkseed). Neben dem Audio-Teil gibt es dann auch einen Multimedia-Part auf der CD mit Gedanken und Worten vom Songwriter selbst sowie ein schönes Video zum Titeltrack.
Wer bis hierher gelesen hat, ist wohl wirklich daran interessiert, seinen musikalischen Gothic Metal Horizont zu erweitern. Sehr schön, denn dem sei verraten: die 6 Stücke bzw. 35 Minuten der Mini-CD sind was besonderes, wenn auch nicht jedermanns Sache. Aber wer sich für schöne Düstermucke begeistern kann, der hört einfach mal auf der Webseite in die Songs rein: www.spi-ritual.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de