SOULRELIC "Love is a lie we both believed" (Gothic Glam Rock)
(Spinefarm Records)

Zum Dahinschmelzen sind Albumtitel und Musik bei den jungen Finnen von SoulRelic, doch leider bin ich bis zum Ende des ersten Songs schon eingeschlafen und bekomme den Rest gar nicht mehr mit. Erst nach drei Tassen starken Kaffees schaffe ich den zweiten Durchlauf, um festzustellen, dass ich alles woanders schon mal gehört habe - und zwar besser. Ville kann mit HIM viel besser rumschnulzen, To Die For sind viel düsterer und Charon rocken einfach viel mehr. Und den Weichspüler mit Glam Tabs haben Negative in 2005 schon patentieren lassen. Mir scheint, die Finnen kommen mit ihrer Mucke einfach zu spät. Umso verwunderlicher, dass sie mit dem Song "Tears of deceit" auf Platz 13 in die Finnischen Charts eingestiegen sind. Der Sänger erinnert an Camouflage, in der Musik dominiert das Keyboardgeklimper, während sich die Saiten harmlos im Hintergrund bewegen. Das scheint auch den Gitarristen selber auch zu stören, denn Antza Talala hat zum 01.01.06 bei SoulRelic gekündigt und macht lieber bei To Die For weiter.
Alles in allem klingen die Songs zwar angenehm für die Ohren, machen aber in Punkto Düsternis nix her und rocken auch nicht die Bohne. Dafür tun die Songs keinem Weh und eigen sich hervorragend zum Einschlafen. Gute Nacht (gääähn)... www.soulrelicband.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de