SINAMORE "A New Day" (Gothic Rock/Metal)
(Napalm Records)

Wer noch nicht genug von der Finnischen Goth Rock/Metal Welle hat, findet in Sinamore's Album "A New Day" weitere Nahrung für seinen Hunger nach melancholisch rockenden, leicht weichgespülten Düster Songs. Die Youngster aus dem Land der tausend Seen sind seit '98 aktiv und hatten etwas Pech mit 'ner japanischen Plattenfirma, sonst hätten wir dieses Album wohl schon eher zu hören bekommen. Stilistisch lassen sich Sinamore wunderbar in die lange Riege ihrer Landleute gleicher Musikausrichtung einordnen. Der Sound und auch der Gesang erinnern an To/Die/For, dazu rocken Charon kräftig mit und auch HIM lassen grüßen. Ein hoher Melancholiefaktor ohne dabei schnulzig zu werden, sind dabei die Stärken von Sinamore und auch die oft kräftig angeschlagenen Saiten hinterlassen einen positiven Eindruck. Um aber mit den bereits bekannten Bands mithalten zu können, sind mir die Melodien nicht aussagekräftig genug und haben zu wenig Ohrwurmcharakter. Ist alles ganz schön, alles ganz nett und für ein Debütalbum auch vielversprechend, aber es gibt nur zwei Songs ("Sleeping away" + "Darkness of Day"), die ich mir etwas häufiger anhören würde, ohne dass ein Hit dabei ist. Da im Finnischen Untergrund noch dutzende solcher Bands wie Sinamore auf ihren Durchbruch warten, muss man abwarten, wie sich diese Finnen weiterentwickeln. Potenzial möchte ich ihnen keinesfalls absprechen, aber wenn man viel aus der besagten Gothic Rock/Metal Richtung gehört hat, haut einen "A New Day" nicht aus den Latschen. Aber ihr könnt euch ja mal umhören, denn zum Track "Darkness Of Day" gibt's derweil auch ein Video, das man sich ebenso wie auch ein weiteres Hörbeispiel auf der Bandwebseite www.sinamore.com ansehen/-hören kann. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de