NAILDOWN "World Domination" (Melodic Death/Power Metal)
(Spinefarm Records)

Dass die Jungs von Naildown aus Finnland sind, darauf hätte man beim Wetten keine guten Quoten bekommen, denn der Sound ist irgendwie typisch für Bands aus diesem Land. Naildown kann man grob erstmal in die Children Of Bodom (die etwas älteren Alben) Kategorie packen. Schneller Meldic Death mit Keyboardspielerei, ein klein wenig Bombast und eine glasklare Produktion. Dazu kommen bei diesen Finnen aber noch zusätzliche cleane Gesangsparts sowie Anlehnungen an Power/Thrash Metal. Auch wenn der Opener eher im Stile von CoB oder Eternal Tears Of Sorrow quasi klassisch beginnt, ergibt das ein recht abwechslungsreiches und eigenständiges Album, soweit man das als Finnische Band im Melodic Death Genre heute noch schaffen kann. Ein paar Songs sind gut und knallen ordentlich, andere Stellen finde ich wiederum langweilig, so dass ich "World Domination" nur als vielversprechendes Debüt einstufen möchte. Da kann noch mehr draus werden, aber mal abwarten. www.naildownrock.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de