HATE PROFILE "Opus I: The Khaos Hatefile" (Black Metal)
(Cruz Del Sur Music)

Den ersten von drei angekündigten Teilen präsentieren uns die beiden Italiener Amon 418 und GroM, die beide auch bei Hortus Animae tätig sind. Nach einem 3-Minuten Intro voller ruhiger Klänge, schlagen Hate Profile dann mit melodischem Black Metal. Der eine Song schneller, der andere noch schneller, der nächste ganz schnell, dann wird's auch wieder etwas langsamer. Das ist aber auch schon alles, was bei mir hängen geblieben ist. Die Melodien sind jedenfalls nicht so einprägsam, sondern strahlen Langeweile pur aus. Das Drumming ist o.k., aber auch nichts weltbewegendes. Atmosphärisch geht's vom Faktor Finsternis und Albtraumhaftigkeit auch in Ordnung. Ach ja, die Vocals keifen üblicherweise auch vor sich hin. Produktionstechnisch kann man auch nicht meckern, aber die Songs braucht man halt nicht. Da mag das inhaltliche Konzept für die Trilogie vielleicht noch interessant sein, aber wenn da musikalisch nichts rüberkommt, beschäftigt sich auch keiner mit den Texten, die so in etwa von spiritueller Evolution und Existenz handeln. Genaueres dazu findet ihr unter www.hateprofile.net (eller)


Startseite www.amboss-mag.de