DIORAMA "Pale" (Melancholic Elektro Wave)
(Accession Records)

Wiederveröffentlichungen machen nur dann Sinn, wenn die Qualität eines Albums dafür geeignet ist. Und dieses Album ist mehr als geeignet. Dieses Re-release des legendären Debüts und von Adrian Hates (Diary of Dreams) produzierten Albums ist aber nicht nur einfach eine Wiederveröffentlichung, es ist neu remastert und wartet mit drei Bonus Tracks und neuem Artwork auf. Ein grandioses Werk, gefühlvoll, traurig und elegisch. Wundervolle, hingebungsvolle Musik, welche ich kaum in Worte zu verfassen mag. Hier ist aber auch jeder Song derart ergreifend komponiert und von einer morbiden Eleganz umgeben, dabei aber fast liebevoll bis ins Detail perfekt inszeniert, dass man förmlich dahinschmilzt. Man entschuldige mir den kitschigen Satz, ich versuch nur meine Gefühle zu beschreiben. Die Depressivität zieht dich in einen Abgrund, welcher voller getragener Klänge zu einem himmlischen Hort mutiert. Die Musik als ruhiger See, auf dessen glänzender Fläche Torben zu einem stimmlichen Boot wird, welches dich unter einem wunderschönen Sternenhimmel, nachdenkend durch die Nacht manövriert. Man entschuldige mir den kitschigen Satz.... In teils sinfonischen Pinselstrichen erschafft man ein Bildnis voller Romantik, voller Gefühl. Das dezent von einer Gaukler Melodie beeinflusste "Leaving Hollywood" dürfte musikalisch ganz Nahe an der Mär vom traurigen Clown sein. Torben verzichtet fast komplett auf moderne Spielereien oder gar Bombast, seine Songs sind minimalistisch treibende Kräfte, die sich gefühlvoll in die schwarzen Seelen brennen. Die Klavierballade ist in ihrer Schönheit gleichzeitig ein Faustschlag ins Gesicht der aktuellen Hörgewohnheiten. Ein wundervolles, sehr balladeskes Werk und ansonsten ohne Worte, bevor ich mich wieder für einen kitschigen Satz entschuldigen muß. www.diorama-music.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de