UHRILEHTO "Ihmisvihan Eliitti" (Black/Dark Metal)
(Schwarzdorn Production/Twilight)

Auch mit dem vierten Album der Finnen Uhrilehto werde ich nach mehrmaligem Hören nicht so recht warm. Nicht dass das Album uninteressant oder schlecht wäre im Sinne von "schon tausend Mal gehört", aber die Finnen haben einen sehr abgefahrenen, eigenständigen Stil entwickelt, der es nicht immer einfach macht, den Songs zu folgen. Im Grunde ist ihre Musik eine Mischung aus Black und Dark Metal mit Death'n'Roll Einflüssen. Klingt ja auch alles nicht schlecht und vielversprechend. Aber mir sind die Jungs irgendwie etwas zu wild und zu experimentell. Teilweise ergießt sich ein gar jazziger Charakter über einzelne Songs. Wilde Soundfragmente enden in verqueren Soundgerüsten. Aber es wird auch mal einfach so drauflos gedroschen. Ein aggressives Intermezzo öffnet sich einem über die knappe Dreiviertelstunde Spielzeit. Die ausschließlich in Finnisch gehaltenen Songs lassen dabei nur erahnen, um welche Themen es bei dem Album geht. Uhrilehto's Musik ist jedenfalls eine Herausforderung für jeden Dunkel Metaller. http://uhrilehto.cjb.net/ (eller)


Startseite www.amboss-mag.de