TANKARD "Fat, Ugly and still (A)Live" (Thrash Metal)
(AFM Records)

Ich weiß, wie Angst aussieht. Ich habe die Angst in den Augen meiner Freundin gesehen. Es war nicht die Angst vor'm Zahnarzt oder vor der Steuererklärung, sondern es war die Angst, dass der leibhaftige Tod durch die Tür kommt oder ich gleich die neue TANKARD-DVD in den Player lege. Nachdem wir die Band 2002 auf dem Rock Harz Open Air erleben durften (Gerre prägte den Ausdruck: "Das kannste doch über den Harz kicken."), ist sie kuriert und kann mit der Band nicht viel anfangen. Solche Freveleien kann ich zwar nicht dulden, verschiebe den Rausschmiss aus der gemeinsamen Wohnung aber auf die Zeit nach Weihnachten, eine muss ja die Plätzchen backen!
Gibt's eigentlich jemanden, der TANKARD nicht kennt? O.K., für dich die kurze Info, was dich erwartet: straighter Thrash Metal, Witz, Ironie, Huldigung alkoholischer Genussmittel, Power und Spaß ohne Ende. Erbarme, die Hesse komme. TANKARD blasen zum Angriff auf die Nacken- und Lachmuskeln. Kein deutscher Thrash-Act verbindet seit Jahrzehnten klassischen Thrash mit Humor derart geil wie Tankard. Warum sich jemand diese Doppel-DVD kaufen sollte, erklärt sich von selbst, wenn man mal einen Blick auf die Tracklist des mehr als 2-stündigen Konzertes aus dem Frankfurter Batschkapp vom 25.05.2005 wirft (siehe unten). Gezockt werden insgesamt 24 Songs, inklusive aller Klassiker der Bandgeschichte. Und da kommt in knapp 100 Jahren ja 'ne Menge zusammen. Die Live-Qualitäten der Band sind unumstritten und vor allem Frontmann Gerre ist der geborene Entertainer. Ich habe selten soviel Spaß mit Ansagen gehabt, wie auf dieser DVD. Die Interaktion Gerres mit dem Publikum ist einfach nur Oscar-verdächtig und ein Lehrbeispiel für Fannähe. Der Rest der Band, namentlich Andy Gutjahr (g), Olaf Zissel (d) und Frank Thorwarth (b), ist tight wie ein Entenbürzel und legt eine Spielfreude an den Tag, die ihresgleichen sucht. Die Show wurde unter professionellen Bedingungen aufgenommen und der Sound liegt in DD 2.0 vor, kracht aber amtlich aus den Boxen. Ansonsten bietet die DVD eine Unmenge an Specials wie z.B. alle Videoclips: "The Morning after", "Space Beer", "Minds on the Moon" und "Tanze Samba mit mir" (vom Nebenptokt TANKWART). Dazu kommen auf der ersten Disc noch ein Interview und eine Fotogalerie. Die zweite Disc ist den "Outtakes" vorbehalten. Videodokumente aus aller Welt, Backstageszenen, Autogrammstunden, Liveschnipsel und eine Menge Spaß und Irrsinn aus dem TANKARD-Universum.
Mit insgesamt fast 5 (FÜNF!!!) Stunden Spielzeit ist hier ein wirklicher Gegenwert fürs Geld gegeben. Also, keine Ausreden und kauft das Teil. 'Ne Webseite gibt's auch: www.tankard.org. Ach ja, Gerre: Du hast die geilste Bierplauze der Welt und machst mit deiner (halb)nackten Performance allen Plauzen- und Männermöpseträgern Mut, sich so zu zeigen wie das Bier und die Bratwurst uns geschaffen hat! Danke schön! (chris)

Tracklist:
01.Need Money for Beer - 02.The Morning after - 03.Zombie Attack - 04.Slipping from Reality - 05.Minds on the Moon - 06.Beermuda - 07.New Liver, Please! - 08.Maniac Forces - 09.Queen of Hearts - 10.Die with a Beer in your Hand - 11.Nation over Nation - 12.Dancing on our Grave - 13.Alcohol - 14.Don't Panic - 15.Space Beer - 16.Rectifier - 17.Hope? - 18.Beyond the Pubyard - 19.We're coming back - 20.Chemical Invasion - 21.Poison - 22.Alien - 23.Freibier - 24.(Empty) Tankard


Startseite www.amboss-mag.de