PLUTONIUM "Wind of change" (Black/Doom Metal)
(Eigenproduktion)

Beim in 2004 produzierten 4-Track Demo der Schweden Plutonium hört man zu Beginn ein nerviges, simples Drum(copmputer)intro, welches gleich meine Erwartungen in unterste Regionen drückte. Nach dem missglückten ersten Track (auch der weitere Verlauf konnte ich nicht sehr überzeugen) kommen aber immerhin zwei annehmbare Stücke. Der zweite Track lebt von seiner langsamen Getragenheit, der Verzweiflung ausstrahlenden Atmosphäre und den passenen verzerrten Vocals. Während sich die Black Metal Einheit hier also dem langsamen Tempo hingibt, drückt man im dritten Song mehr auf das Gaspedal. Und auch dieser lässt sich immerhin ohne größere Betrübung anhören. Aber Highlights findet man trotzdem nicht auf der MCD, auch nicht im von Industrialklängen geleiteten Outro. Insgesatm für eine erste Produktion der Schweden ganz o.k., um sie einordnen zu können, aber damit sich die produzierte Musik auch verkaufen lässt, muss man sich schon noch steigern. www.plutoniumsite.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de