THYRANE "Travesty Of Heavenly Essence" (Black Metal)
(Spikefarm Records)

Nach dem letzten, sehr rock'n'rolligen und elektronisch beeinflussten Album "Hypnotic" haben sich die Finnen Thyrane auf ihrem neuesten Werk wieder mehr an ihren alten Alben orientiert. Aggressiver Black Metal mit dezentem Keyboardeinsatz steht nun wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Mit neuem Line-Up geht's nun wieder tiefer in die schwarzen Gefilde, mal melodischer, mal mehr krachend im Gebälk. Die Songs lassen sich allesamt gut anhören, fast ohne Ausnahme. Neben dem Titeltrack weiß vor allem das fast übermelodisierte "Nox Diaboli" zu gefallen. Doch so ganz hat mich das Album am ende dann doch nicht gepackt. Irgendwie wie fehlt trotz guter Arrangements der letzte Kick, das Besondere. Ist halt wieder mal guter, keyboardorientierter Black Metal, aber die besondere Note, wie sie "Hypnotic" zweifelsfrei hatte, hat das fünfte Album der Finnen leider nicht. www.thyrane.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de