MALSAIN "They Never Die" (Black Metal)
(Dark Essence Records)

Malsain sind eine junge Band aus Norwegen, genauer gesagt aus Bergen, und wie es vermuten lässt, ist auch diese Scheibe in Pytten's Grieghallen aufgenommen worden. Black Metal in Mid-Tempo Atmosphäre und: 'Ta da', mit einer Frau am Mikro. Aber nichts ist's mit Gothic Female Vocals, sondern mit richtigem Männerkreischgesang, hält sich aber alles im Rahmen, also nicht zu übertrieben und ich würde wetten, dass man mit einem Voicetransformer nachgeholfen hat, was man aber kaum mitbekommt. Deswegen kann man sogar, wenn man es weiß, ein weibliche Stimmchen heraushören. Musikalisch ist es recht eingängig, vielleicht eine melodischere Variante von Khold. Viele Bassläufe, die aus den Songs hervorstechen, unverzerrte Gitarren und der mittelmäßige Einsatz von Keyboard runden "They Never Die" ganz gut ab. Aber die Gitarrenriffs sind so eingängig, dass man denkt, die komplette CD besteht aus einem Song. Man scheint mehr wert auf den Klangteppich zu legen. Na ja, klinkt ganz gut, vielleicht wird die nächste Scheibe anspruchvoller. Black Metal Grundschule. www.malsain.no (holger)


Startseite www.amboss-mag.de