KILLSWITCH ENGAGE "(Set This) World Abalze (DVD)" (Metalcore)
(Roadrunner Records)

Tja, da ist sie nun, die DVD. Warum jede Band im Moment eine veröffentlicht, ist mir ein Rätsel. Es gibt zwar auch welche, um die man nicht herumkommt und die auch sehr schön gemacht sind, aber halt auch immer welche, die wirken, als wären sie nur mal eben so rausgekommen ohne zu wissen warum.
Bei der mir vorliegenden ist das so 'ne Sache. Einerseits ist das vorhandene Material sehr geil und der Veröffentlichung würdig, andererseits hat man trotzdem das Gefühl, ein unfertiges Produkt zu besitzen. Ich erklär euch warum: Da hätten wir als erstes das knapp 1,5 Stunden lange Konzert in der Heimat-Stadt der Band. Super Kulisse mit 'nem tollen Publikum. Alle singen, wenn sie sollen, und klatschen, wenn der Anlass dies verlangt. Schade nur, dass es das Ganze nur in Stereo gibt, denn 5.1 Sound sollte nach heutigem Standard ja wohl mindestens drin sein. Sonst sind aber alle Hits der Band vertreten und jeder der Musiker gibt sein Bestes. Soweit so gut. Sehr geil ist die Dokumentation. Hier wird in knapp zwei Stunden gezeigt, wie aus einzelnen Musikern eine der einflussreichsten Bands der späten Neunziger wird. Mit 'nem Haufen Interviews und vielen lustigen Szenen. Leider fehlt hier der deutsche Untertitel. Den hätte man einfach machen müssen, weil die meisten der Beteiligten so komisches Zeug quatschen, dass man teilweise nix versteht. Ist ja wohl auch nicht so ein riesiger Aufwand. Dann gibt's noch alle Videos der Band. Leider ohne Audiokommentar. Hätte ich auch sehr nett gefunden. Also, schwierige Sache diese DVD. Einerseits eine informative und coole Doku, andererseits nur ein normales (zwar sehr gutes, aber ist halt nicht in Cuba.) Konzert in Stereo und die Videos, die man auch auf der Homepage bekommt. Für Fans ein Muss, für alle anderen ein Kann. Wie auch immer, ich habe besseres gesehen. (bastian)


Startseite www.amboss-mag.de