zurück / Startseite

GREENHAUS "You're not alone" (Heavenly Voices Pop)
(Kalinkaland)

Nach zwei nur in England veröffentlichten CDs gibt es nun das Deutschland Debüt der Briten. Eigentlich gibt es nur einen Grund, warum ich der Band mehr als zwei Möglichkeiten gegeben habe, sich in meinem Gehör zu entfalten. Weil Kalinkaland normalerweise für höchste Qualität steht. Aber selbst nach dem zehnten Durchgang hat das Werk eine Ausstrahlung wie ein pantomimisches Hörbuch. Derart penetrante und an den Nerven zehrende Langeweile hab ich selten gehört. Einzig das mit Björk'schem Charme intonierte Titelstück weiß zu überzeugen. Ansonsten gibt es liebliches Gesäusel einer weiblichen Stimme, die saft- und kraftlos über atmosphärischer Dekadenz schwebt. Minimalistisches Geklimper ohne Hang zur melodischen Einheit. Die elektronischen Finessen als einziger Spannungsbogen wirken störend. Das Ganze ausgestattet mit einer naiven Schlichtheit wird zur perfekten Fahrstuhl-Begleit-Musik. Aber wehe, der Lift bleibt bei dieser Ohrgie stecken, die Psychose dürfte ihre Erlösung im Suizid finden. Ähm... bin kurz eingenickt... wo war ich stehen geblieben? Um den Abwechslungsreichtum dieser CD zu erklären, fragt einfach den englischen Meteorologen im Herbst. Info: www.kalinkaland.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de