DREAMLAND "Future's Calling" (Power Metal)
(Dockyard1)

Bringen wir als Erstes das Namedropping hinter uns: Joacim Cans, seines Zeichens Sänger der Band Hammerfall ist schwerstens vom Sound der Schweden begeistert und nimmt sich ihrer an. Er steuert ein paar Backgroundvocals bei und produziert das Debüt-Album zusammen mit Andy LaRocque (King Diamond). Herausgekommen ist eine Power Metal-Mischung, die nur bedingt zu begeistern weiß. Die Songs sind fast alle ganz o.k., einige sind ein wenig besser geraten ("Hearts like Lions" oder "All for One"), Ausfälle gibt's mit der Ballade "Fade away" oder "Destiny" aber leider auch zu bescheinigen. Über das instrumentale Können kann ich nichts Schlechtes berichten, genauso wie über den Gesang. Die Songs klingen einfach zu dröge und ziemlich unspektakulär und der letzte Funken springt einfach nicht über. Als Gesamtkunstwerk betrachtet ist das ein bisschen wenig. Schade, da hätte was draus werden können. Aber ich habe die Hoffnung für die nächsten Alben noch nicht aufgegeben. Fans des Genres sollten mal ein Ohr riskieren, um sich selbst ein Bild zu machen. Checkt die Webseite www.dream-land.nu für weitere Infos und einen mp3-Track! (chris)

Videoclip zum Track "Fade Away":
http://www.dockyard1.com/dreamland/dreamland.htm


Startseite www.amboss-mag.de