DISTURBED "´Ten Thousand Fists" (Metal)
(Reprise Records/Warner)

Donnerwetter, wenn das mal nicht das BESTE(!!!!) Metal Album in diesem Jahr geworden ist! Disturbed legen mit "Ten Thousand Fists" nun ihr drittes Album vor und eins ist jedenfalls amtlich - auch ihr bestes! Das soll dann ja auch schon was heißen, bei den starken Vorgänger Alben "The Sickness" (2000) und "Believe" (2002). Seit ihrer Gründung, 1996, haben sie sich zu einem echten Mega Act entwickelt und legen, anscheinend, immer noch ordentlich ihre eigene Messlatte immer wieder etwas höher. 14 harte, melodische Hammer Tracks donnern einem aus den Boxen entgegen, dass einem die Spucke weg bleibt. Sie haben es wieder einmal perfekt geschafft, Härte und viel Melodie ineinander verschmelzen zu lassen. Tracks wie der Titel Track "Ten Thousand Fists" oder "Sons Of Plunder" hauen einem schon fast das Hirn beim Haupthaarschütteln raus. Das Album hat dermaßen viel Energie, die sich besonders in den oberen Lautstärke Bereichen voll und ganz entfalten kann, wie schon Lange kein Metal Album mehr. Power, Härte und verdammt viel Abwechslung sind die Stärken des Albums. Die genialen, facettenreichen Vocals von Drainman, die er anscheinend noch weiter ausreizt, und das perfekte zusammenspielt der Band machen dieses Album für mich zu dem stärksten, was dieses Jahr den Weg in meinen und wohl auch in hunderte andere Playern gefunden hat. Mit "Land Of Confusion" von Genesis haben sie zudem noch eine der besten Cover auf dem Album, das mir bis heute in die Ohren gekommen ist.
Sie beweisen sehr eindrucksvoll, dass sie mächtig was drauf haben und durchaus auch spielerisch anspruchsvollere Musik kein Problem für sie ist. Mit "Ten Thousand Fists" haben sie wahrlich ihr Meisterstück abgelegt! Für das Cover Artwork konnten sie sogar keinen geringeren als Kult Comic Zeichner und Spawn Erfinder Todd McFarlane gewinnen, der somit dem Äußeren der CD den passenden Anstrich gab. Genial! Dieser Silberling sollte in KEINER Sammlung fehlen! Mehr als nur ein Pflichtkauf, dieses Album hat das Zeug zu einem waschechten Klassiker! Kaufen Leute, am besten noch heute! (raf)


Startseite www.amboss-mag.de