DEADSOUL TRIBE "The Dead World" (Progressive Rock)
(Inside Out)

Devon Graves (aka Buddy Lackey, ex-PSYCHOTIC WALTZ) liefert seinen 4. Geniestreich unter dem DEADSOUL TRIBE-Banner ab. Sehr Tool-lastig geht er auf diesem Album zu Werke, wobei man nicht von einem Plagiat sprechen darf. Die CD beinhaltet 11 Tracks, die intensiver nicht sein können. Die angenehme Stimme und das irre Drumming verleihen den Liedern eine angenehm melancholische Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt und die einen zwingt, die CD immer wieder zu hören.
Ab und an klingen auch andere Inspirationsquellen durch, wie z.B. beim Track "Some Sane Advice", der auch von Bands wie z.B. Alice in Chains hätte stammen können. Das fette Gitarrenriff von "Let the Hammer fall" würde White Zombie zur Ehre gereichen und "Someday" ist eine wunderschöne Klavierballade mit Streichern, aber leider sehr kurz.
In meinen Ohren klingt das Album perfekt. Daher werde ich keine Anspieltipps nennen, da jeder Song an sich etwas ganz besonderes ist. Die Songs wirken am Besten, wenn man sich in Ruhe vor die Stereoanlage setzt und es von vorne bis hinten einfach nur am Stück genießt.
Diese CD ist mein absoluter Geheimtipp für alle, die gerne Musik jenseits der vorhandenen Normen hören. Ganz großes Kino! Webseite: www.deadsoultribe.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de