AMORAL "Decrowning" (Death/Thrash Metal)
(Spikefarm Records)

Amoral kommen in diesen Tagen mit ihrem zweiten Werk aus den finnischen Wäldern gesprungen. Leider kenne ich den Erstling "Wound Creations" (noch) nicht, aber was die Jungs hier bieten, ist schon mal nicht von schlechten Eltern. Eine Mixtur aus Death und Thrash Metal garniert mit einigen netten Breaks und toller Gitarrenarbeit. Die Leads und Soli kommen verspielt und die Rhythmusgitarre macht Druck ohne Ende. Für den notwendigen Rhythmus sorgen Bass und Drums und der Sänger röhrt wie ein liebestoller Elch zur Brunftzeit. Die Songs sind sehr abwechslungsreich, von Blastspeed über Thrash bis hin zu groovigen Midtempostampfern ist alles an Bord. Der Sound der Band orientiert sich an skandinavischen Vorbildern, lässt aber gerade bei der Gitarrenarbeit so manchen Mitstreiter weit hinter sich. Amoral würden als Support von Children of Bodom mit ziemlicher Sicherheit eine verdammt gute Figur abgeben.
Das Niveau der CD ist verdammt hoch und ich bin mir sicher, dass die Band noch für einige klasse Alben in den nächsten Jahren sorgen wird. Highlights sind auf "Decrowning" sind "Showdown", "Lacrimal Gland", "Decrowning", "Tiebreaker" und "Denial 101". Werft auch mal einen Blick auf die Homepage www.amoralweb.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de