V.A. "MetalMessage Vol.II" (Black/Death/Viking/Folk Metal)
(Eigenproduktion)

Metal Musikkritiker Markus Eck hat auch auf seinem zweiten Sampler 14 Bands aus den Sektoren Black, Death, Viking, Pagan und Folk Sektor zusammengetragen, die zwar zumeist Untergrund Status haben, aber mal wieder sehr interessant sind, diese kennenzulernen. Zu Beginn auf "MetalMessage Vol.II" gibt's von den Japanern TYRANT gleich den besten Track des Samplers zu hören, sowohl was die Qualität in der Produktion als auch im Songwriting angeht. Aber die in ihrer Heimat erfolgreichen Symphonic Black Metaller haben mit ihrem Album "Grimoires" erst kürzlich bewiesen, dass sie obwohl in Deutschland nicht so bekannt schon weiter sind als andere Bands. Aber egal, "Fallen Angel Of Plague" wäre auch der Song, den ich ausgewählt hätte. Weiter geht's mit den Deutsch/Schweizern UNLIGHT und ihrem mit Thrash Anleihen versehenen Black Metal aus dem ganz passablen Album "Inferno". WEIRED FATE und KNOWHERE machen auch Black Metal, wobei letztere den besseren Eindruck hinterlassen. Mit WOLFCHANT kommt dann eine weitere kreative Band, die mit ihrem abwechslungsreichen epischen Pagan Stil nicht umsonst das Interesse von CCP Records geerntet haben. Im Anschluss kommt mit SUFFERING SOULS aus Deutschen Landen erstmals heftiger Death Metal mit ins Boot. Etwas mehr Black Metal und etwas mehr Keyboard bieten uns dann die Österreicher CONVERGENCE, ganz o.k. eigentlich, könnte etwas druckvoller sein. Noch mehr Black Metal jetzt auch mit Deutschen Texten kommt von SCHATTENDASEIN, die selbiges in meinen Ohren auch auf diesem Sampler führen. Interessanter ist dagegen wieder NEBLHORN mit ihrem Viking/Folk/Black Metal Gemisch zu hören- mit Kampf und Epik gen Walhalla. Sehr viel folkiger, mit dezenteren Gitarren und mit cleanen Gesängen erklingen dann ODROERIR, die dem Sampler einen sehr lyrischen Aspekt verleihen. HORN blasen dann in selbiges, um wieder mit Black/Pagan Metal zum Kampfe aufzurufen. Der KLABAUTAMANN kommt, wie manche vielleicht schon wissen, aus Bonn und nicht von der See, macht dafür aber guten, wenn auch ungewöhnlichen Black/Mystic Metal. An Stelle 13 auf dem Sampler trifft man auf die Australier BALTAK und wie in amerikanischen Hochhäusern üblich, sollte man auch diese Zahl meiden. Mir gefiel das Album "Macedonian War" schon nicht. Einen wunderschönen Ausklang gibt's dagegen doch noch mit BLACK MESSIAH, die uns metallisch sehr getragen mit erhabenem, cleanen Gesang auf das "Feld der Ehre" entführen.
Es lohnt sich also, einen der 500 Sampler von "Metalmessage Vol.II" zu ergattern, denn unter den 14 Bands werden Hörer der o.g. Musikrichtungen mit Sicherheit ein paar wertvolle Entdeckungen machen. www.metalmessage.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de