SPOCK'S BEARD "Live in 2005 - Gluttons For Punishment" (Prog Rock)
(InsideOut Musik/SPV)

Nach 8 Alben legen die Mannen der Prog Rocker Spock'S Beard ihr erstes Live Album vor. Auf ihrer diesjährigen Tour, von der der zweite Teil gerade in diesem Monat gestartet ist, haben sie eine Doppel CD mitgeschnitten. In ihrer nun schon 10-jährigen Karriere haben sie ja auch so manchen genialen Track geliefert. Mit ihrem "neuen" Sänger, Nick D'Virgilio, der nun schon zwei Alben eingesungen hat, legen sie quasi ihr Live Tribut an ihre Fans ab. Melodischer Prog Rock vom feinsten wurde hier auf zwei Silberlinge gebannt! Dass sie eine wirkliche Ausnahme Band sind, beweisen sie wieder einmal mehr sehr deutlich! 16 perfekte Tracks befinden sich auf den beiden Mitschnitten. Mit einem wirklich druckvollen Sound und einer guten Songwahl haben sie sich schon jetzt ein Live Denkmal gesetzt. Sie klingen schon bald wie eine modernere Version von Pink Floyd mit ihrem perfekten Sound und ihrer Musik, die nicht sehr selten schon zum Träumen verleitet, wie zum Beispiel bei "She Is Everything", der besonders Laut seine volle Stärke rüberbringt. Donnerwetter, mit diesem Werk auf zwei CDs haben sich die Mannen schon fast selber übertroffen! Diese CD darf in KEINER Prog Sammlung fehlen! Fans kommen schon gar nicht an diesem Werk vorbei.
Ein echtes Highlight auf dem Album ist mit Sicherheit das Drum Duell über fast 10 Minuten, bei dem Instrumental Track "NWC" von "alt" Drummer und Sänger Nick D'Virgilio mit Live Drummer Jimmy Keegan an zwei Drumsets liefert. Nur ein Wort: Genial! Also, falls ihr dieses Liver Erlebnis noch nicht in euren CD Regalen vorweisen könnt, nichts wie zum nächsten Plattendealer eures Vertrauens und holt euch diesen Live Hammer! (raf)


Startseite www.amboss-mag.de