PERSUADER "The Hunter" (Power Metal)
(Dockyard1)

Hallo da draußen, irgendjemand 'ne Portion Power Metal mit Blind Guardian-Schlagseite gefällig? Nö? Dann kannste ein anderes Review lesen. Aber wenn doch, biste bei Persuader genau richtig. 2003 haben die Schweden ein Album namens "Evolution Purgatory" rausgehauen und nun erscheint ihr Debüt. Klingt komisch? Is' aber so! Sie nahmen ihre Debüt-Scheiblette 1999 auf und was passiert engagierten Musikern dann? Richtig, die Plattenfirma geht Pleite. Daumen hoch. Das Label Dockyard1 verwöhnt die Metal-Fans jetzt endlich mit dem Erstling. Und wie schon gesagt, hier regiert der Power Metal. Das Songwriting offenbart keine weltbewegenden Neuerungen, aber um sich die Wartezeit auf ein neues Blind Guardian-Album zu versüßen, ist die Scheibe perfekt. Die Refrains sind nicht so bombastisch wie bei BG ausgefallen, sondern rocken mehr, und auch sonst geht es gradliniger als bei den Paten zu; was aber keine Kritik sein soll, im Gegenteil! Zu den Texten kann ich nix sagen, aber wenn schon eine Ische mit Schwert (Hallo Bastian!) auf dem Cover Wache schiebt, kann ich es mir denken - und ihr euch wohl auch. Auf der Scheibe befinden sich außer den 9 regulären Tracks noch zwei Demo-Songs aus dem Jahre 1998. Und als Anspieltipp ist "The Hunter" mit seinem Evil Dead-Sample zu empfehlen. Ach ja, das dritte Album ist für März 2006 in Aussicht. Ich bin schon gespannt! Weitere Infos, mp3-Sample etc. gibt's auf www.persuader.nu (chris)


Startseite www.amboss-mag.de