MORRIGAN "Headcult" (Epic Pagan Metal)
(Undercover Records)

"Headcult" ist bereits das vierte Album von Morrigan, deren beiden Mitglieder zu Beginn der Neunziger als Mayhemic Truth aktiv waren. Verheißungsvoll fängt das Album mit einem atmosphärischen Beschwörungs- und Schlachtenstimmungs-Intro, ehe dann Track 2 mit 10 Minuten in guter Bathory Manier mit epischem Pagan Metal folgt. An der bis dato guten Mucke, die mit einem nicht weiter zur Last fallenden Underground Touch produziert ist, stört mich leider sofort das Gekrächze, welches das Wohlfühlgefühl in meinen Ohren stark mindert. Durchweg cleaner Gesang wäre vielleicht besser gewesen - vielleicht. Nach dem zweiten Song erlebt man so seine Höhen und Tiefen auf "Headcult". Mal kommt 'ne klasse epische Phase mit schönen Melodien daher, dann hat man aber auch immer wieder das Gefühl der Langeweile, als ob den Schreibern die Ideen etwas ausgegangen wären. Manchmal wird's auch etwas zu schroff in Passagen, die komplette auf Epik verzichten. Hier geht dem Album seine Identität verloren, obwohl man sicher nur versucht hat, abwechslungsreicher zu agieren. Eingefleischte Bathory Fans können ja trotzdem mal ein Ohr riskieren. www.mottigan.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de