J.B.O. "TV Blöedsinn (DVD)" (Fun Metal)
(Lawine / Sony BMG)

Endlich gibt's die Spaßmetaller von J.B.O auch im Bildformat für das heimische Fernsehgerät. Und "TV Blöedsinn" ist nicht irgendeine beliebige DVD geworden, wo man einfach ein Livekonzert abfilmt und ein bisschen Bonusmaterial auf den Silberling packt, um den Fan zum Kauf zu locken. Die Franken haben sich richtig Mühe gegeben und eine DVD mit dem Prädikat "sehr wertvoll" produziert, bei der neben den Liveaufnahmen mich vor allem der Rest absolut begeistert.
Aufgemacht als TV-Zeitung kann man im Hauptmenü aus 6 Sendungen auswählen. Im "Blast-Palast" gibt's J.B.O. live zu sehen, u.a. beim W:O:A 2004. Das Übliche also, nett gefilmt und im klasse Sound betreten die "Verteider des Blöedsinns" eure gute Stube. Kommen wir zu den anderen fünf Sendungen, die realen, z.T. sehr bekannten TV-Formaten nachempfunden sind. In "Bepissed" hat ganz nach MTVs "Dismissed" Vorbild eine Lady die Möglichkeit, sich zwischen zwei Kerlen zu entscheiden. Eine witzig aufgemachte Verarsche, die aber klar von der nachfolgenden Sendung "Metal Star" getoppt wird. Männliche und weibliche Metalheads müssen sich vor der J.B.O. Jury als wahrer Metal Hero beweisen. Die zu bewältigenden Kategorien lauten u.a. Luftgitarre, Singen, Headbangen, Freestyle oder Bier Exxen. Sehr als richtiges TV-Format zu empfehlen. "Ralphissimo" ist dann eine kleine Kochsendung, in der ein leckerer Soundbrei gegart wird. Für "Explizit - Die Reportage" sind J.B.O. mit zahlreichen Senioren auf Kaffeefahrt gegangen, wobei sei anfangs immer harmlos tun, um den älteren Herrschaften am Ende dann den "Gänseblümchen" Sng zu präsentieren. Dabei wird deutlich, die Kluft zwischen Rockstars und Senioren ist gar nicht so groß. Im letzten Format bekommt der Heim-Cineast dann noch Videoclips der Franken präsentiert ("Gänseblümchen", "Ich sag' J.B.O.", "United States of Blöedsinn"), die eine wirklich gelungenen DVD abrunden. Hier haben sich J.B.O. viel Mühe gemacht und zeigen ganz deutlich, dass sie immer und zu jederzeit den Schalk im Nacken haben. Vielleicht gibt's ja, angelehnt an die "Explizit-Reportage", auch irgendwann richtigen Urlaub mit J.B.O. zu buchen, das wäre der nächste logische Schritt nach der DVD, oder? ;-) www.jbo.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de