HELLOWEEN "Keeper Of The Seven Keys - The Legacy" (Melodic/Power Metal)
(Steamhammer/SPV)

Vergangenheit hin, Erfolge her, ein Helloween Album mit einem "Keeper" Titel zu versehen, ist an sich schon eine große Bürde (oder ein kluger Marketingschachzug), die sich die Hamburger da auferlegt haben. Würde man sonst nur schreien, dass früher alles besser war, muss man das Album jetzt zwangsläufig mit den beiden Klassikern der Metalgeschichte vergleichen. Ich komme (nach nochmaligem Hören aller "Keeper" Alben) zu der Erkenntnis, dass früher alles gut war und heute fast auch wieder. "Keeper I+II" sind für ihre Zeit unerreichte Alben und Helloween werden nie wieder den Charme und die Atmosphäre von damals erzeugen können. Ob sie sich mit der Titelgebung einen Gefallen getan haben, weiß ich nicht, denn im rein neuzeitlichen Vergleich, ist die Doppel CD wohl mit das Beste, was die Band in dieser Phase hervorgebracht hat. Auch wenn ein Deris gesanglich immer PC69 Erinnerungen wachrüttelt, sind die Songs doch typische Helloween Stücke. Angefangen beim 14-Minüter "The king for a 1000 years", der gleich zu Beginn alle Facetten eines solch langen Helloween Songs offenbart, geht's auf beiden CDs recht kraftvoll und abwechslungsreich zu werke. Das Album kann man sich durchweg gut anhören, nur mit der Single "Mrs God" habe ich immer noch meine Probleme. Richtig nett ist auch die Ballade "Light The Universe", bei der man am Gesang weibliche Unterstützung von Candice Night (die von Ritchie Blackmore) erhält. "Occasion Avenue" (ein 11-Minüter) enthält dann, als kleines Radiozapping getarnt, Anlehnungen an die alten "Keeper" Alben - mehr Vergleiche lohnen sich aber nicht, sonst haben wir hier dieses "Äpfel Birnen" Problem. Freuen wir uns, dass Helloween auch 2005 immer noch gute Songs schreiben, auch wenn das neue "Keeper" Werk vorraussichtlich nicht den Kultstatus wie seine Brüder erreichen wird. Helloween 2005 sind immer noch eine starke Band im Metalsektor. www.helloween.org (eller)

Die Helloween-eCard zum neuen Album gibt's unter:
www.spv.de/helloween/ecard.html


Startseite www.amboss-mag.de