BIONIC BRIT "schlicht und ergreifend" (Alternative Rock)
(ADN/EMG Music)

Die Braunschweiger Combo Bionic Brit versucht sich im melancholischen Alternative Rock Sektor Gehör zu verschaffen. Mit zumeist seichtem Rock/Pop, aber auch schon mal etwas punkiger, wilder geht man zu Werke, um die Gunst des Hörers zu erlangen. Mal schimmern Placebo und U2 durch, dann durch die z.T. deutschsprachigen Texte aber auch Bands wie die Toten Hosen, wobei mir gerade die deutschen Songs viel besser gefallen. Vielleicht weil man sich da ein bisschen mehr auf die Texte als nur auf die Musik konzentriert. So fällt es bei diesen Songs nicht auf, dass die Musik eigentlich doch oftmals nur so dahinplätschert wie ein Regentag im November. Das fördert zwar die melancholische Atmosphäre der Stücke, dient aber nicht der Aufrechterhaltung der Spannung in den Songs. O.k., alle negativ zu sehen wäre nicht richtig, denn phasenweise kann man den Klängen von Bionic Brit doch gut lauschen, nur über die gesamte Albumlänge wird's schwierig. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de