ANTHRAX "Anthrology: No Hit Wonders (1985-1991) " (Thrash Metal)
(Island Def Jam Music Group / Nuclear Blast / Import)

Meine Helden. Meine Idole. Meine Einführung in die Welt des Heavy Metal. Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern: ein Kumpel gibt mir ein Tape mit der "Penikufesin"-EP. Das muss 1989 oder 1990 gewesen sein. Von da an bin ich ein thraxhead und vom Anthrax-Bazillus infiziert. Dann kam der Bruch mit Belladonna und später mit Danny Spitz und ich dachte, es geht nicht mehr weiter. Da man mit John Bush einen mehr als großartigen neuen Sänger gefunden hatte, schlug mein Herz wieder höher. Die Scheiben mit ihm als Sänger sind Pflicht für jeden Headbanger und der Beginn einer neuen, erstklassigen Ära. Nun ist Bush wieder weg und Belladonna und Spitz wieder da. Was ich von der Reunion-Sache halten soll, weiß ich nicht genau. Es tut mir um das letzte Line-Up leid, war es doch das stärkste, was Anthrax jemals hatten. Andererseits haben mich die alten/neuen Anthrax auf den Geschmack gebracht und ich liebe die Songs noch heute.
Jetzt wird eine neue Best of auf den Markt gebracht. Auf 2 CDs finden sich 30 Knaller, die kaum Wünsche offen lassen. Neben unsterblichen Klassikern wie "A.I.R.", "Madhouse", "Armed and Dangerous", "Medusa", "Among the Living", "Caught in a Mosh", "I am the Law", "Indians", "I'm the Man", "Be all end all", "Make me Laugh", "Antisocial", "Keep it in the Family", "In my World", "Got the Time" und "Bring the Noize" finden sich auch Perlen wie "Lone Justice", "The Enemy", "Gung-Ho", "A Skeleton in the Closet", "Efilnikufesin", "Sabbath bloody Sabbath", "Who cares wins", "Now it's dark", "Finale", "Time", "Intro to Reality / Belly of the Beast", "Discharge" und die französische Version von "Antisocial".
Nett aufgemacht ist die CD mit Linernotes und der Sound wurde digital remastered. Leider fehlen Raritäten wie Single B-Seiten, Demos und andere Leckerlis, die den Kauf noch interessanter gemacht hätten. Außerdem wurde das Debüt "Fistful of Metal" gar nicht berücksichtigt, was in meinen Augen eine Schande ist. Trotzdem ist es eine Lehrstunde in Sachen Thrash Metal für alle Neueinsteiger und für Fans, Nostalgiker und Sammler die beste und umfangreichste Compilation der Belladonna-Ära. Zeitgleich erscheint auch eine DVD mit den Videoclips der Band aus den Jahren 1985-1991. Darauf enthalten sind die Clips zu "Madhouse", "Indians", "I am the Law", "I'm the Man", "Who cares wins", "Belly of the Beast", "Got the Time", "In my World" und "Bring the Noize". Dazu kommen Liveclips von "Metal Thrashing Mad" (1986 in Deutschland), "Armed and Dangerous", "Among the Living" und "Caught in a Mosh" (alle drei Live in London, bekannt vom Video "Oidivnikufesin"). Als Bonus hat man die MTV-Version von "Madhouse", eine Live-Montage von "I'm the Man" und einen sehr interessanten Video-Kommentar der Band zu den Clips draufgepackt. Die DVD ist Codefree, aber im NTSC-Bildformat. Stellt also sicher, dass euer DVD-Player/Fernseher dieses Format wiedergeben kann! Zu beziehen sind die beiden Schmuckstücke als Import über www.nuclearblast.de. Checkt auch die Bandseite www.anthrax.com an!

Was ich mir jetzt noch wünsche sind 1.) Reunion-Konzerte in Deutschland und 2.) eine gleiche, hochwertige Würdigung des Schaffens der Band aus den Jahren 1993-2005. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de