SOLDIER "Sins of the warrior" (Heavy Metal)
(Heavy Metal Records)

Soldier sind vier NWOBHM-Urgesteine, die nach einem mächtigen Schläfchen wieder erwacht sind. Anfang der 80er haben sie den Song "Storm of Steel" auf dem Sampler "Heavy Metal Heroes" untergebracht und 1982 die Single "Sheralee" veröffentlicht. Dann wurde es still um die Jungs... aus Jungs wurden alte Männer und die wollen es noch mal wissen. Ihr Debüt-Album (!!!) ist voller NWOBHM-Spirit.11 mal wird guter, alter britischer Heavy Metal zelebriert. Der Sänger hat eine gewöhnungsbedürftige Stimme, die vielleicht nicht jedem zusagt, aber einen großen Wiedererkennungswert besitzt. Die Gitarrenarbeit ist sehr gelungen, die Soli sitzen sehr gut. Die Songs an sich sind nicht schlecht, aber leider auch nicht erstklassig, da sie teilweise etwas altbacken sind. Anspieltipp ist mein Lieblingssong: "I still believe", die geilste Heavy Metal Ballade der letzten Zeit! Man hört dem Sänger an, dass ihm da was auf der Leber lag. Ja, auch ich stehe auf ruhigere Songs. Des Weiteren sind die Songs "Storm of Steel" oder "In my Room" ohne Weiteres für einen kleinen Lauschangriff geeignet. Es ist alles in allem eine solide Scheibe geworden, die im Plattenladen durchaus angecheckt werden sollte, wenn man auf klassischen Metal steht. Wollen wir mal die Daumen drücken, dass sie nicht wieder 23 Jahre für die nächste Scheibe brauchen, das wäre nämlich schade. Die Webseiten www.soldierstormtroopers.com und www.heavymetalrecords.com sind zwar zurzeit noch im Aufbau, aber man sollte mal ein Auge drauf haben. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de