CARTHAUN "Einheit" (Primitiv Black Metal)
(Powerrocker Rec.)

Der deutsche Black Metal Underground ist dieses Jahr sehr zwiegespalten. Nachdem Endstille ihr viertes Album unter der Kategorie "Alben die die Welt nicht braucht" veröffentlicht haben, kann man das Demo oder die erste CD von Carthaun trostlos mit in diese Kategorie stellen. Die deutschen Songtitel ließen ja etwas viel versprechendes erwarten, aber leider versteht man nicht ein einziges Wort. Musikalisch sind Endstille wohl schwer zu unterbieten, eingängige Riffs mit vielen Wiederholungen. Nicht unbedingt die Hammerrifs bei Carthaun, aber ganz okay, noch ein Pluspunkt sind die recht vielen Taktwechsel. Alles in allem aber doch recht ordentlich. Erinnert mich ein bisschen an die Negator (Old Black/HH) Scheibe, die Anfang letzen Jahre ausgekommen ist. Besonders der Titel "Armed With Pride" sticht etwas wegen seines cleanen gesprochenen Gesangs hervor, welcher ansonsten auf "Einheit" sehr schwer zu ertragen ist, ohne Druck und Fülle. Ein starker Kritikpunkt, der der CD ein schlechtes Image verpasst. Hätte man öfters mit dem Gesang variiert, wäre sicher mehr aus der Band herauszuholen. www.carthaun.de (holger)


Startseite www.amboss-mag.de