ASKUROR / VARGSHELSKE "Split CD" (Black Metal)
(Nordsturm Prod.)

Wieder mal ist es Zeit, eine Band aus Deutschen Landen zu besprechen, diesmal steht gar nicht dabei, aus welchem schönen Fleckchen dieses Landes diese Lichtscheibe kommt. Ich tippe mal aus dem Osten, wenn ihr wisst was ich meine.... Zu Askuror kann man sagen, dass es sich um sehr eingängigen melancholischen Black Metal handelt, erinnert teilweise an Graveland und teilweise an die Stormbløst von Dimmu Borgir. Sicher nicht schlecht gemacht, mit Keyboardeinlagen und lang gezogenen Passagen, die aber nicht langweilig wirken, sowie Tempowechsel, Instrumentbeherrschung; nur der Gesang ist, wie bei so vielen Bands, leider nur im Mittelmaß. Alles in allem recht hymnenhaft.
Varkshelske brettern da schon eine Spur schneller voran. Viking Metalartige Riffs treffen auf Black Metal Gewitter in gut harmonierender Abwechslung. Leider kann man den Kreischer nicht länger als 2 Songs ertragen, da mal wieder maßlos übertrieben wird. Na ja, manche stehen drauf. Fans von Taake, Blodsrit und Benighted sollten mal ein Auge drauf werfen. (holger)


Startseite www.amboss-mag.de