NILE "Annihilation of the Wicked" (Death Metal)
(Relapse Records)

Donnerwetter. Ich muss euch erstmal einige Tipps zum Anhören der CD geben: 1. nebenbei nichts anderes machen, 2. Kopfhörer benutzen und 3. volle Lautstärke.
Als ich die CD zum ersten Mal hörte, dachte ich mir : "Toll, schon wieder Geld verschwendet. Aber warum hält jeder so große Stücke auf die Band?" Nun, vielleicht nicht "my cup of tea", wäre ja nicht verwerflich. Ich kann ja nicht alles mögen. Aber trotzdem noch einen Versuch gestartet. Und zwar unter den o.g. Voraussetzungen. Und nun? Ich habe den größten Respekt vor der NILE-Truppe. Was "nebenbei" wie unstruktuiertes Chaos klingt, ist in Wahrheit technisch höchst anspruchsvollster Death Metal der Güteklasse A. Was die Gitarristen abliefern ist überirdisch und der Drummer ist definitiv kein Mensch, der ist ein achtarmiges Trommeltier. Sowas habe ich noch nie gehört. Die Songs gehen zum Großteil mit voll durchgetretenem Gaspedal an den Start, aber durch viele Breaks, Wechsel, Blastspeed-Parts ist das Werk dermaßen komplex, dass man eigentlich noch einen Satz Ohren braucht, um da mitzukommen. Wahnsinn. Ganz fetten Respekt verdient auch Mr. Karl Sanders, seines Zeichens Sänger, Gitarrist und Ägyptologe für die ausführlichen Linernotes im Booklet. Jeder Text wird erklärt, über die Ausarbeitung der Songs wird referiert und er führt bestimmt den einen oder anderen Metal-Anhänger in die Welt des alten Ägyptens ein. Anspruchsvoll. Fans anspruchsvollen Death Metals, die auch mal Zeit in eine Neuerwerbung investieren möchten, sei die CD wärmstens ans Herz gelegt. Alle Nebenbeihörer sollten sich den Kauf überlegen. Ich werde mir jedenfalls gleich nochmal die Kopfhörer aufsetzen... www.nile-catacombs.net (chris)


Startseite www.amboss-mag.de