GRIFFIN "Lifeforce" (Heavy/Power Metal)
(Massacre Records)

Eine der wohl wenigen "normalen" Metalbands aus Norwegen, die wirklich was unter der Haube haben, scheinen Griffin zu sein. Bereits das vierte Album legen die Skandinavier an den Tag und steigern sich von Mal zu Mal. Das neueste Werk, "lifeforce" bietet durchweg gut anzuhörende Songs. Einflüsse aus den traditionellen 80ern sind ein Markenzeichen der Band, trotzdem wirkt die Mucke nicht altbacken. Heavy Riffs, schöne Melodien, keine übertriebenen Soli, einfach eine direkte Metalscheibe. Dabei vielleicht etwas mehr für Nostalgiker geeignet, aber "Metal will never die", das sehen wir bei den Norwegern. Pete Back am Gesang drückt dem Ganzen zudem seinen Stempel auf. Klasse Sänger, den die Truppe da gefunden hat, auch wenn er nach seinem Herzinfarkt in 2004 schon fast weg vom Fenster schien. Griffin gelten in ihrer Heimat zu recht als große Hoffnung. www.griffin.no (eller)


Startseite www.amboss-mag.de