GRAVE DIGGER "The Last Supper" (Heavy Metal)
(Nuclear Blast)

Uiuiui, das nenne ich doch mal ein Brett. Nach dem "Rheingold"-Silberling, der mir persönlich nicht so gut gefallen hat, habe ich mir die neue CD der Grabschaufler geholt. Und was soll ich euch sagen?! Ein Brüller! Nach dem schwachen Start mit dem Intro und dem Titeltrack geht die Luzie ab. "Desert Rose", "Hell to Pay", "Black Widows" gehen ab wie ein Zäpfchen, "Grave in a No Man's Land", "Soul Saviour", "Divided Cross" grooven euch die Sünden aus dem Leib und "Crucified" ist ein langsamer Banger geworden, der aber wie alle Songs (und damit meine ich ALLE Songs) einen dermaßen starken Refrain zu bieten hat, der sich hopplahopp in euren Ohren festsetzen wird. Und da bleibt er. Wochenlang. Versprochen. Mit "Always and Eternally" gibt es noch eine sehr getragene, melancholische Nummer zum Abschluß, die einen zum Schmusen veranlasst. Die Digipak-Version hat noch 2 Bonustracks zu bieten : "Sleepless" und "Jeepers Creepers", beides sehr gute Midtemponummern, die dem regulären Stoff in nichts nachstehen. Der Sound ist oberamtlich und Manni Schmidt zeigt mal wieder, was man alles aus einer Gitarre rausholen kann. Die Webseite www.grave-digger.de sollte mal angecheckt werden, dort hat man die Gelegenheit, sich eine CD mit Japan-Bonustracks, B-Seiten und sonstigen Raritäten etc. zusammen zu stellen und mit verschiedenen Goodies zu erwerben. Ich habe die Box schon in Natura gesehen und kann nur sagen, dass es sich lohnt. Alles in Allem ist die CD ein super Machwerk und in meinen Augen das Beste, was die Jungs, äh Herren seit Jahren gemacht haben. Daumen hoch. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de