SCHANDMAUL "Kunststück (DVD+CD)" (MA Folk/Rock)
SCHANDMAUL "bin unterwegs" (MA Folk/Rock)
(Edel/F.A.M.E)

Nach ausgiebigen Tourneen und gefeierten CDs war es an der Zeit, sich ein Denkmal zu setzen. Architektonisch sollte es was ganz besonderes sein. Altertümlich, klassisch und akustisch. Nach siebenmonatiger Vorbereitungszeit war es soweit, man fand sich zusammen mit einem Streichorchester und Freunden im Münchener Circus Krone und lieferte ein monumentales Konzert, welches trotz der rein akustischen Ausrichtung das Wort Bombast mit unglaublicher Detailliebe manifestierte.

Stimmungsvoller kann man ein Konzertereignis kaum aufziehen. Sämtliche Bandmitglieder in Höchstform und ein immer stimmig mitgehendes, begeisterungsfähiges Publikum bilden die Umrandung einer DVD/CD, die sich sehr gefühlvoll aber ebenso druckvoll in Gehörgänge schleicht. Ein visuelles Schmankerl stellt die stark bevölkerte Bühne dar. Die Schandmäuler werden von einem vielköpfigen Streichorchester vom Drummer Stefan getrennt. Diese drei Stände beherrschen vor allem eins, ein unglaubliches Gefühl, sich in einer Gemeinschaft tragen zu lassen. Songmäßig hat man natürlich sämtliche Hits in Petto (Dein Anblick, Willst du, Kalte Spuren, Herren der Winde usw.), hinzu kommen ganz neue Songs wie "bin unterwegs" oder "an dich" (letzteres einzig auf der MCD, welche auch mit einem Video aufwartet).

Durch die Streicher wirken gerade die ruhigeren Songs noch getragener, aber die Band kann es mit klassischer Unterstützung auch rocken lassen und lässt sich bei einem Song auch Sackpfeifen-mäßig von Wim und Castus (Tanzwut) unterstützen. Die DVD, welche drei zusätzliche Songs zur CD aufweist, hat als Bonusmaterial einen Beitrag über das deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung (Schandmaul unterstützt dieses Zentrum seit einiger Zeit), Tourtagebuch der Akustiktour und einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. Alles in bestechender Klangqualität und herrlichen Bildern. Schön auch, dass man die Atmosphäre des Konzertes nicht durch übermäßig viele Schnitte oder sonstigen Schnickschnack schmälert. www.schandmaul.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de