MALNÀTT "Carmina Pagana" (Epic Pagan/Black Metal)
(CCP Records)

Die Italiener Malnàtt sind auf ihrem Debütalbum ein zweischneidiges Schwert für mich. Auf der einen Seite fängt die Scheibe wirklich gut an, wo man irische und skandinavische Melodien mit flinkem Black Metal zusammenführt und so einen fesselnden, weil treibenden Anfang kreirt hat. Danach wird's aber über eine längere Spieldauer langweilig. Der dann folgenden Black/Pagan Metal ist zwar o.k., aber mit zu vielen Stilwechseln versehen, dass man manchmal gar nicht mehr weiß, ob das noch die gleiche Band ist, die man am Anfang gehört hat. Eine Handschrift der Band ist zu wenig erkennbar (außer bei ihren rein bolognesischen Texten), vor allem, wenn man gesanglich durch Frauenstimme und/oder Keyboard in gotischen Gefilden landet, was in diesem Fall leider gar nicht passen will. Am Ende besinnt man sich zwar wieder auf die anfänglichen Qualitäten und scheint so einen Kreis zu schließen, aber so gut wie am Anfang wird's leider nicht mehr. Da ist songwriterisch mit den guten Ansätzen noch viel Platz nach oben. www.malnatt.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de