EVADNE/STIGIAN LAKE "SPLIT" (Black/Dark/Gothic Metal)
(Eigenproduktion)

Zwei Bands auf einer CD, beide aus Spanien (wenn meine Infos stimmen), beide Underground, aber auch beide gar nicht mal so schlecht. Den Anfang auf dieser Scheibe machen Stigian Lake, die einen melodischen Black/Death/Gothic Metal mit Klassik Einflüssen an den Tag legen. Acht Songs gibt's von dieser Band und die düstere Musik ist dabei recht abwechslungsreich, nicht so sehr Klischee behaftet und eigenständig geworden. Man lässt auch mal gerne etwas gefühlvollere Mucke erklingen, statt immer nur grob und böse zu sein. Der Fünfer hat da schon ein beachtliches Undergroundwerk an den Tag gelegt, ane dem es zwar noch viel zu verbessern und zu erweitern gibt, aber die junge Band zeigt Gespür für Dunkelheit und Melodie, ist dabei durch ihre progressive Ader und ihre Ideen auf einem guten Weg.
Für die restlichen drei Stücke, die es aber auf eine Länge von über 16 Minuten bringen, zeigt sich die Band Evadne verantwortlich. Diese sorgt für sehr gefühlvolle und leidenschaftliche Musik voller Trauer und Schmerz. Eine weibliche Erzählstimme leitet uns durch die drei im gemäßigten Tempo gespielten Stücke, gemeinsam mit Growls und Kreisch-Vocals männlichen Ursprungs. Sechs Leute zählt die Band und alle tragen auf ihre Weise zur leidtragenden Gothic/Doom Musik bei. Kann man sich auch gut anhören, wie auch Band Nummer eins auf dieser Split Scheibe. Für beide Bands gilt, dass sie Potenzial haben, aber auch noch einiges tun müssen, um mit ihrer Musik weiter nach vorne zu kommen. Für Fans düsterer Mucke mit Undergroundflair sind aber beide durchaus interessant. www.evadne-site.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de