VANGUARD "Succumbra" (Gothic Metal)
(Armageddon Music)

Es sei den Finnen gegönnt, dass sie mit ihrem Gewinn des Metal-Battle Wettbewerbs auf dem Wacken Open Air einen Vertrag bei Armageddon Music ergattert haben. Aber warum eine Band, die Gothic/Dark Metal spielt, auf gerade diesem Festival für hartgesottene Metaller einen Preis gewinnt, ist mir schleierhaft, ist die Musik doch eher was für düstere Romatiker mit Faible für dunklen Metal. Cello und Klavier setzen sich neben den Gitarren in den Vord ergrund, Frauengesang und männliches Gegrunze spielen das typische Gut-gegen-Böse-Spiel und auch ansonsten ist alles eher was für Fans von alten Theatre Of Tragedy und Co. Bands, wie es sie mittlerweile massig gibt. Obwohl Vanguard genau meine Musikrichtung spielen, kann ich ihnen leider nicht sehr viel abgewinnen. Es bleibt zu wenig hängen von der an sich schön düsteren Musik. Alex Krull hat für eine fette und gleichzeitig romantische Produktion gesorgt, aber der Funke springt auch nach mehrmaligem Hören nicht so recht über. Vielleicht habe ich aber auch nur schon zu viele Bands aus diesem Sektor gehört und gemocht..., also testet die Finnen ruhig mal an. www.vanguard.fi (eller)


Startseite www.amboss-mag.de