TOTENMOND "TonbergUrtod" (Metalcore)
(Massacre Records)

Unkontrollierbare Wutausbrüche Teil 7. Wider aller Klischees drängen Totenmond ein weiteres Mal in den Musikmarkt, um ihr brachiales Soundgerüst zu publizieren. Deutsche Texte lassen die neue Deutsche Härte erkennen und doch vergessen machen, weil Totenmond anders sind. Auch Metalcore ist wohl nicht die passendste Bezeichnung, aber im Endeffekt schert es keinen. "Was zählt ist auf Platz" ('Tschuldigung, Fussballerzitat), und da sind die Schwaben eine Bank. Ihre Musik ist ansprechend und krank zugleich, der Gegensatz im Gegesätzlichen, Aggression pur. Wieder mal nicht leicht zu konsumieren, merkt man alsbald, dass einen das sehr düstere Werk nach einigen Durchläufen schwer loslässt. Gleich der Opener "Wurmerbarmend" zeigt, wo der Hammer eingeschlagen hat. Mit "Deine Leiche" gibt's zudem einen ungewöhnlich langen Song mit über 7 Minuten, der auch einen kleinen Höhepunkt auf "TonbergUrtod" darstellt. Über die Texte lässt sich auch mal wieder etwas länger als gewohnt nachdenken (wäre was für 'ne Deutscharbeit), aber das kennt man ja. Ihr habt also auch beim neuen Album von Totenmond nur zwei Möglichkeiten, hast sie oder liebt sie. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de