NOUMENA "Absence" (Melodic Death/Dark Metal)
(Spikefarm Records)

Die Finnen Noumena graben alte Schätze wieder aus. So versucht man in die Gefilde von alten In Flames und alten Amorphis Sounds hervorzustoßen, um deren melodischen Death mit neuem Schwung zu versehen. Kleine Abstecher in finnische Dark/Gothic Metal Pfade mit ein bisschen ruhigeren Passagen und etwas cleanem Männer- sowie Frauengesang lockern das Ambiente etwas auf. Im Vordergrund stehen ansonsten Growlgesang und die melodische Leadgitarre. Mit diesen beiden steht und fällt fast jeder Song. Und so gut mir der Gesamtsound auch gefällt, der Growlgesang ist etwas eintönig (was aber zu verschmerzen ist, da man ja auch noch ein bisschen was anderes bei den Vocals zu hören bekommt) und die Melodien sind nicht einprägsam genug, damit das Album bei mir hohen Zuspruch bekommt. Viele sehr gute Ansätze, aber der Schatz muss noch kräftig poliert werden, damit er glänzt. www.thenoumena.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de