GREY "The First Shade Of" (Suicidal Black Metal)
(Avantgarde Music)

Bevor ich gelesen habe, dass das Label, über das diese CD erschienen ist, Avantgarde Music ist, dachte ich, ich hätte mal wieder die Gelegenheit, eine Alternative Band zu besprechen. Und was bekomme ich, das krasse Gegenteil. Ob Suicidal Black Metal eine selbsternannte Musikrichtung oder nur eine weitere Schublade des Extremen dunklen Metal Daseins ist? Ich bin gerade dabei, es herauszufinden. Auf jeden Fall gibt es hier kein hochgeschwindigkeits Schlagzeug, fast ausschließlich schleppende, langsame Parts sind auf "The First Shade Of" zu hören. Schwer zu beschreiben, gab es eigentlich ein Dødheimsgard Demo? Hat auch ein bisschen was von Thorns in einer etwas anderen Produktion, hört sich älter an. Des Weiteren kann ich mich eigentlich nur an eine Band erinnern, die so etwas annähernt fabriziert hat, und zwar Kvist mit "For Kunsten maa Vi evig Vike", würde euch auch lieber die gerade genannte Scheibe empfehlen als Grey. Ansonsten alles ziemlich krank, besser nicht zu viele psychedelische Drogen nehmen, sonst ist es nicht auszuschließen, dass die Messerschneide immer mehr Richtung Pulsader wandert. Textlich gesehen alles im normalen Bereich und das Coverartwork gleicht interessanter Impressionen. www.avantgardemusic.com (holger)


Startseite www.amboss-mag.de