BRUCE DICKINSON "Tyranny of souls" (Heavy Rock/Metal)
(Mayan/Sanctuary Records)

Wie macht Bruce das nur? Warum klingen seine Solo-Alben meistens härter und kraftvoller als die letzten Maiden Alben? Diesmal hatte er bei seinem neuesten Geniestreich "Tyranny Of Souls" Roy Z mit ins Boot geholt, was, wie sich herausstellt, gar keine so schlechte Idee war. Bruce klingt kraftvoll und energisch wie schon lange nicht mehr. Sein neues Album könnte man/frau als Querschnitt seiner bisherigen Werke sehen. Von jedem Abschnitt ist etwas dabei und er schafft es, alles in Einklang zu bringen. Bruce wäre nicht Bruce, wenn er nicht alles geben würde, so auch wieder hier! Er liefert schon förmlich sein gesangliches Meisterstück ab, mit Tracks, die sofort ins Gehör gehen und sich von dort auch nicht mehr so schnell vertreiben lassen. 10 solide und abwechslungsreiche Tracks dröhnen aus den bis zum Anschlag aufgerissenen Boxen und verleiten zum Mitsingen und Summen. Mit "Tyranny Of Souls" ist ihm wieder einmal ein echtes Meisterstück geglückt, das seines gleichen sucht. O.K., ich als Maiden und Bruce Dickinson Fan bin vielleicht etwas (aber nur etwas) voreingenommen, aber ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte, dass mit diesem Album eins der stärksten in diesem Jahr erschienen ist! Ob nun harte Nummern wie der Opener Track "Abduction" oder die Powerballade "Navigate The Season Of The Sun", Bruce beweist wieder einmal sein Facettenreichtum und Gespür für Musik. Wohl sein bestes Solo-Album, welches nicht nur seine Fans überzeugen und begeistern sollte. Mit jedem Durchgang gefällt es einem besser und entwickelt sich zum Dauergast im Player! Geniales Album von einem echten Genie! Pflicht nicht nur für seine Fans! (raf)


Startseite www.amboss-mag.de