BLIND PASSENGERS "Timemachine" (Synth Pop/Industrial Rock)
(Wannsee/EDEL)

Den Jüngeren unter uns wird die Band wohl hauptsächlich dadurch bekannt sein, das Nik Page hier seine musikalischen Wurzeln pflanzte. Den etwas Älteren dürfte vor allem der Song "Absurdistan" etwas sagen und einige Wenige denken an den schwierigen Start dieser Band im Jahre 1987 in der ehemaligen DDR. Während die Band ihre Kinderschuhe noch mit der melancholischen Leichtigkeit des 80er Synth Pops in die Welt trug, wurden zunehmend die Gitarren und eine verwegene Elektronik bis hin zum Industrial tragende Säulen. Hier gibt es retrospektiv noch einmal einen Einblick in die Schaffensphase der Band. Besonders bei den Frühwerken ist die Liebe zu harmonischen Melodielinien erkennbar, aber man ging nie den einfachen Weg (schließlich ist man blinder Passagier, sollen doch die anderen Tickets kaufen), sondern versah die Stücke immer mit Ecken und Kanten, sowie schrägen Soundstrukturen. Mal war man der Zeit weit voraus, mal hinkte man nach, aber immer lieferte man ehrliche Musik ab, deren Wundmal teilweise der Experimentalismus war. Die 25 Songs sind aber nicht nur eine farbenreiche Revue der Vergangenheit und nudeln in Best of Manier ihre Hits runter, sondern bestechen durch Neuinterpretationen und zu guter Letzt beherbergt dieses Werk auch noch einige komplett neue und unveröffentlichte Stücke, deren Charakter am ehesten an die aktuellen Solo Werke von Nik erinnert. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de