MELOTRON "Wenn wir wollten" (Elektro Pop)
(SPV)

Es gibt Dinge, die glaubt man auch nicht, wenn man es tausendfach Schwarz auf Weiß liest. So ging es mir, als ich las, wen die deutschsprachigen Elektro Popper bei der nächsten Tour supporten. Niemand geringeren als die Grand Dame des schwülstigen Schlagers, Marianne Rosenberg.
Ihr aktueller Song ist erneut sehr popig arrangiert, behält sich aber schräge Elektronik Einsprengsel vor, welche an die NDW oder an Welle:Erdball erinnern. Besonders in der verspielten langen Version des Titelstückes erkennt man die Liebe zur alten Maxi Single aus längst vergessenen Jahrzehnten. Der Band gelingt erneut der Spagat zwischen Schlager Klischees und herrlich ungezwungenem Wave Pop. Egal wie man zu Melotron steht, sie haben in den vergangenen Jahren an ihrem Stil festgehalten und sich zu einer der eingängigsten Bands dieses Genres gemausert. Und egal, ob man Reinhard Mey oder Rio Reiser (hier mit "Menschenfresser") covert, Melotron hat etwas charmantes an sich, welches über so manche Kitsch Ausuferung hinweg gucken lässt. Neben zwei Versionen des Titelstückes, der angesprochenen Cover Version, gibt es mit "Venus" noch ein atmosphärisch dicht produziertes Instrumental, welches an ganz frühe "Kraftwerk" erinnert. Wer die "Autobahn" besitzt, weiß was ich meine. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de