GRIMNESS "Increase Humanity Disgust" (Avantgarde Black Metal)
(Hardebaran/Two Fat Men)

Uuuuuuuhhhhh ja, wieder hat die perfekte Scheibe ihren Weg zu mir gefunden. Nach so vielem Müll muss man ja auch mal wieder belohnt werden. Grimness aus Italien können sich ab heute zu den Bands zählen, die den Experimentellen Black Metal ein Stück weiter nach vorne gebracht haben. Sie an dieser Stelle mit neueren Saytyrion Scheiben zu vergleichen, wäre schon fast eine Schmach. Nachdem man diese Scheibe gehört hat, wird man die "Volcano" oder die Thorns CD erst mal in die unterste Schublade legen. Was das ganze besser macht, ist definitiv die zweite Gitarre bzw. das Zusammenspiel von Rhythmus und Lead Gitarre, das in der Form noch nicht da gewesen ist, ein echt super geiler Stil. Zwar wirkt "Increase Humanity Disgust" nicht ganz so aggressiv wie manche Bands aus dem Norden, aber die technische Versiertheit ist einfach einmalig. Da werden auch die deutschen Experimentier Black Metaller Sonic Reign noch einige Zeit an ihrem Album basteln müssen, um da mithalten zu können. Experimenteller Black Metal mit viel Melodie und teilweise Marschhymnenhaften Einlagen. Scheiße man, ich will sie nicht mit Satyricon vergleichen, aber als wenn die "Volcano" zwischen der "The Shadowthrone" und der "Rebel Extravaganza" erschienen wäre, vielleicht in einer etwas simpleren Variante, ein bisschen punkig und Groove ohne Ende. Obwohl dies eine krasse Veränderung gewesen wäre, passt die Definition ganz gut. Die Aufmachung der CD ist recht simpel mit elektronischen Schaltungen etc. Wer war noch mal 1349? Grimness könnten sich 9431 nennen. Auf jeden Fall 10 von 10 Punkten, leider keine Homepage angegeben, vielleicht findet man etwas bei ebay.it oder bei der Promotion Firma www.hardebaran.com. Neun von 10 Tracks, die sich relativ von einander unterscheiden bei insgesamt ca. 39 min. (holger)


Startseite www.amboss-mag.de