ESCAPE WITH ROMEO "Document (DVD+CD)" (Wave/Elektro)
(Zeit.Klang Records)

Die DVD beherbergt neben einem grandiosen Live Konzert vom 3. Dezember '03 in Köln auch reichlich Bonusmaterial wie das "Somebody" Original Video, verlorenes und ganz Live Material, Backstage und auch eine akustische Live Version von "White Room", gespielt in der Toilette (!) in der Bochumer Zeche, sowie ein ausführliches Interview, welches die Geschichte und die Philosophie von EWR zum Thema hat.
Während soundmäßig und von der Tracklist her alles voll und ganz stimmig ist, tolle Versionen von "Somebody" und "White room" und eine Mischung zwischen alt und neu, muß man Bildtechnisch doch einiges bemängeln, auch wenn dies vom Künstler so gewollt gewesen ist. Das Konzert wurde mit 6 Kameras gefilmt und dieses wird anhand von unendlichen Schnitten mehr als deutlich. Die Bühne wird meist in ein blaues Licht getaucht, was der beruhigen Ausstrahlung des Sounds sehr dienlich ist. Der gute Eindruck geht aber durch die Bewegungsunschärfen wieder verloren. Statt einen künstlerischen Anspruch mit derlei experimentellen Spielereien zu erreichen hätte man gut daran getan, einfach ein puristisches Manifest eines tollen Abends mit klaren Bildern zu veröffentlichen. Bei mir wird jedenfalls nur die Audio CD des öfteren vom Laser abgetastet werden. www.escapewithromeo.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de